Fragen und Antworten

Digitale Abonnements

Fragen zur Anmeldung

Ich habe keine E-Mail-Adresse. Wie kann ich MAZ+ nutzen?
Ohne E-Mail-Adresse können Sie sich leider nicht registrieren. Es gibt aber eine ganze Reihe von Anbietern im Internet, bei denen Sie kostenlos eine private E-Mail-Adresse anmelden können. Zum Beispiel: www.web.de, www.gmx.de, www.gmail.com,...
Ich habe mein Kennwort vergessen. Was nun?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion "Kennwort vergessen?" Geben Sie dort Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse an und drücken Sie auf "Bestätigen". Ihr neues Kennwort senden wir Ihnen dann umgehend zu.
Ich möchte mein Kennwort ändern. Wie geht das?
Um Ihr Kennwort zu ändern melden Sie sich bitte auf MAZ-online.de an. Im Bereich „Mein Konto“ können Sie dann einfach Ihr Kennwort ändern.
Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was nun?
Wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice – hier helfen wir Ihnen gern weiter. Sie erreichen uns telefonisch unter 0331/2840377 oder per E-Mail an MAZ+@MAZ-online.de
Ich bin doch schon bei maz-online.de angemeldet, warum soll ich mich nochmal registrieren?
Wenn Sie bereits eine Anmeldung für maz-online.de haben, können Sie diese einfach weiter nutzen. Gehen Sie dann bitte über den Punkt „Zur Anmeldung“. Die Inhalte von MAZ+ sind verfügbar, wenn Sie ein Digital- oder ein E-Paper-Abo beziehen. Sollten Sie dies noch nicht abgeschlossen haben, bestellen Sie einfach auf maz-online.de das Digitalabo für nur 2,49 € in der Woche.
Ich habe mich als Abonnent über die Anschrift verifiziert – wie geht es weiter
Sie erhalten nun per Mail oder Brief einen Verifizierungscode und einen Link. Bitte rufen Sie diesen Link auf, melden Sie sich mit Benutzernamen und Kennwort an und geben Sie dann den Code im entsprechendem Feld ein. Wenn Sie dies ausgeführt haben, wurde Ihre Anmeldung mit Ihrem Abokonto zusammengeführt.

Fragen zu MAZ+

Was ist MAZ+?
MAZ+ kennzeichnet die bezahlpflichtigen Inhalte auf MAZ-online.de. Mit einem MAZ+-Abo erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu den kostenpflichtigen Inhalten auf MAZ-online.de. Als MAZ+-Abonnent lesen Sie exklusiv, was unsere Journalisten für Sie herausgefunden haben: Ob Reportagen, Hintergründe, Analysen oder Kommentare der Redakteure, Erklär- und Nachrichtenvideos, Bilderstrecken von Veranstaltungen bei Ihnen vor Ort oder umfangreiche Multi-Media-Reportagen. Die lokalen und regionalen Stücke unserer Journalisten sind unseren Abonnenten exklusiv vorbehalten - denn dieses Plus finden Sie sonst nirgends. Doch eine Ausnahme gibt es: Polizeinachrichten und Vermisstenmeldungen sowie kurze Veranstaltungsankündigungen sind auch weiterhin kostenfrei. Warum? Hier übernehmen wir weitgehend die Fakten aus anderen Quellen. Sobald die Journalisten jedoch weitergehend recherchieren, haben auch diese Artikel ein Plus. Auch bei Ereignissen und Vorkommnissen, die die Bevölkerung gefährden könnten (Bombenräumung , Straftäter auf der Flucht, Terroranschlag), werden die Texte frei verfügbar bleiben. Das gilt auch für nationale Nachrichten, denn die sind auch auf anderen Seiten im Internet zu finden – Lokales aus der Heimat jedoch nicht.
Warum kosten die Artikel auf einmal Geld?
Auf MAZ-online.de gab es bereits immer Artikel, die kostenpflichtig waren. Bitte bedenken Sie, dass unabhängiger Journalismus auch finanziert werden muss. So wie Sie am Kiosk Geld für eine gedruckte Zeitung ausgeben und sie nicht einfach kostenlos mitnehmen können, so ist das auch mit den Inhalten im Internet. Wir haben fast rund um die Uhr Journalisten im Einsatz, um für Sie aus Ihrer Region und der Welt zu berichten – das wollen wir auch in Zukunft tun, doch dafür muss die Arbeit der Redaktion auch finanziert werden. Neu ist, dass diese Artikel in den ersten 60 Minuten nach der Veröffentlichung frei zugänglich sind.
Über Facebook oder Twitter konnte ich bisher immer kostenlos lesen. Warum ist das nicht mehr möglich?
Bisher konnte man über die Sozialen Medien bis zu 20 Artikel frei lesen, bevor eine Bezahlung nötig wurde. Dieses Modell haben wir nun verändert. Ab sofort sind die Artikel die ersten 60 Minuten nach der Veröffentlichung kostenlos verfügbar, danach können wir unsere exklusiven Onlineinhalte nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen. Anders können wir den unabhängigen Journalismus nicht mehr finanzieren.
Manchmal kosten die Artikel etwas und manchmal nicht – warum?
Für Schnellleser gibt es einen besonderen Kniff: Jeder Plus-Text ist in der ersten Stunde nach der Veröffentlichung frei verfügbar – das ist auch direkt gekennzeichnet. Nach einer Stunde gehört der Text dann exklusiv den Abonnenten. Es lohnt sich also, immer einmal wieder bei uns vorbeizuschauen, oder ein Abo für nur 2,49 Euro pro Woche abzuschließen.
Warum kann ich auf der Webseite nicht mehr kommentieren?
Uns ist Austausch und Diskussion mit unseren Lesern wichtig – und wir sind mit Ihnen täglich in den sozialen Netzen, am Telefon, in Mails oder auch ganz persönlich im Gespräch. Aus technischen Gründen kann das bisherige Kommentarsystem auf der Webseite nicht mehr fortgeführt werden. Wir arbeiten daran, auch auf dem Nachrichtenportal Ihrer Zeitung einen neuen Weg des Austausches anzubieten.
Kann ich MAZ+ kostenlos testen?
Ja, Sie können MAZ+ 1 Monat kostenlos testen. Danach lesen Sie weiter für nur 2,49 € / Woche.
Kann ich mein MAZ+-Abo unterbrechen?
Mit MAZ+ haben Sie überall Zugriff auf die Artikel auf MAZ-online.de. Eine Unterbrechung ist daher nicht möglich.
Kann ich MAZ+ auch nutzen, wenn ich mein Printabonnement unterbreche?
MAZ+ ist unabhängig von Ihrem Printabonnement. Dies können Sie wie gewohnt nutzen, vorausgesetzt Sie sind Digitalabonnent für 2,49 € in der Woche.
Kann meine Familie den MAZ+-Zugang auch nutzen?
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten weitergeben, ist eine Nutzung durch Dritte möglich. Man kann immer nur mit 2 Usern parallel auf MAZ+ zugreifen. Bitte beachten Sie jedoch, dass mit diesen Daten auch der Zugriff auf all Ihre persönlichen Vertragsdaten möglich ist. Weitere Käufe in unseren Shops sind möglich und die Gefahr von Missbrauch ist durchaus gegeben.
Kann mein persönlicher Digitalabo-Zugang von mehreren genutzt werden?
Sie können Ihren Zugang auf beliebig vielen Geräten nutzen. Zur gleichen Zeit können allerdings immer nur 2 User auf MAZ+ zugreifen.
Kann ich Texte von MAZ-online.de auch kostenlos weiterleiten?
Sie können den Link zu einem Artikel weiterleiten. Beim Aufruf durch den Empfänger wird aber (nach Ablauf der ersten kostenfreien Stunde) eine Anmeldung des Empfängers nötig.
Wie kann ich bezahlen?
Für die Zahlung Ihres digitalen Abos stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und PayPal
Meine Kreditkarte läuft ab – was muss ich nun tun?
Hinterlegen Sie einfach auf MAZ-online.de unter „Mein Konto“ Ihre neuen Kreditkartendaten.
Meine Bankverbindung hat sich geändert. Und nun?
Hinterlegen Sie einfach auf MAZ-online.de unter „Mein Konto“ Ihre neue Bankverbindung.
Wann kann ich kündigen?
Das MAZ+-Abo läuft jeweils monatlich ab dem Tag, an dem es bestellt wurde. Bei der Bestellung z.B. am 11.4. endet der Monat am 10.5.. Das Abo verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, sofern Sie nicht bis spätestens 10.5. um 23:59 Uhr kündigen. Dies gilt auch gilt für den kostenlosen Probemonat: wird nicht innerhalb des Probemonats gekündigt, startet automatisch der nächste – dann bezahlte – Abomonat. Die Kündigung kann einfach online unter „Mein Konto“ beendet werden.
Ich habe ein Abo der MAZ, kann ich auch MAZ+ nutzen?
Mit einem E-Paper-Abo haben Sie auch Zugriff auf MAZ+. Als Printabonnent benötigen Sie zusätzlich den Digitalzugang für 2,49 € die Woche.

Technische Fragen

An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Schwierigkeiten haben?
Das kommt ganz auf Ihr Problem an. Es kann an Ihrer Hardware, Ihrem Internetprovider oder Zugangsproblemen liegen. Am besten wenden Sie sich einmal an unseren Kundenservice, um das Thema besser eingrenzen zu können. Sie erreichen uns telefonisch unter 0331/2840377 oder per E-Mail an MAZ+@MAZ-online.de
Welche technischen Voraussetzungen benötigen ich für die Nutzung von MAZ+?
Um MAZ+ einfach nutzen zu können, benötigen Sie eine Internetverbindung, ein entsprechendes Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) und eine E-Mail-Adresse.
Welche Internetbrowser können für MAZ+ genutzt werden?
MAZ+ kann mit den gängigen aktuellen und üblichen Browserversionen (Firefox, Google Chrome, Edge) genutzt werden.
Ich muss mich immer wieder neu anmelden
Sie haben vermutlich in den Einstellungen den Privaten Browsermodus aktiviert. Dieser führt dazu, dass ein Reload der Seite zum Rücksetzen Ihrer Anmeldung führt. Wenn Sie den Modus ändern, sollte die Nutzung problemlos möglich sein.
Ich habe immer wieder Fehlermeldungen und Hinweise auf der Seite
Bitte prüfen Sie, ob Sie einen Ad-Blocker aktiviert haben. Dies führen häufiger zu unerwarteten Fehlermeldungen. Am besten deaktivieren Sie diese für unsere Website.

Die gedruckte MAZ

Wie funktioniert die Lieferung meiner gedruckten MAZ?
Die Lieferung der M‰rkische Allgemeine Zeitung erfolgt am frühen Morgen von Montag bis Sonnabend in Ihren Briefkasten oder eine andere geeignete Ablagestelle, z. B. Zeitungsbox. In manchen Regionen ist eine Zustellung durch uns nicht möglich. Dort erhalten Sie die Zeitung durch einen Postdienst. Außerhalb unseres Kernverbreitungsgebietes erfolgt die Zustellung ggf. mit ein bis zwei Tagen Verzögerung. An Feiertagen erscheint die Zeitung nicht. Ist Ihr Briefkasten von außen nicht zugänglich, nicht im Erdgeschoss oder für die manchmal umfangreiche Zeitung zu klein, dann sprechen Sie uns bitte an. Ein Schlüssel für unsere Zusteller oder eine Zeitungsbox außen am Haus oder Zaun kann helfen, Ihre Zeitung vor Wind und Wetter zu schützen.
Was tue ich, wenn meine gedruckte MAZ einmal nicht im Briefkasten ist?
Sollte es dennoch einmal Probleme geben, informieren Sie uns bitte, damit wir sofort etwas unternehmen können und alles wieder zu Ihrer Zufriedenheit abläuft. Wenn Ihre Zeitung – aus welchen Gründen auch immer – nicht rechtzeitig bei Ihnen angeliefert werden kann, stellen wir Ihnen Gutscheine zur Verfügung. Wenn Sie möchten, liefern wir die Zeitung am nächsten Tag nach oder wir schreiben Ihnen das Entgelt für diesen Tag gut. Weitergehender Schadenersatz ist ausgeschlossen. Bitte melden Sie sich aber auf jeden Fall bei uns, damit wir Abhilfe schaffen können. Im Fall höherer Gewalt und bei Störung des Arbeitsfriedens gibt es keinen Entschädigungsanspruch.
Wie bezahle ich mein MAZ-Abo?
Der Abonnementspreis ist je nach Vereinbarung monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich im Voraus zu entrichten. Das Entgelt für Ihr Abo können Sie bequem per SEPA-Lastschrift bezahlen. Für die meisten Abonnenten ist dies der einfachste Weg, Ihre Zeitung zu bezahlen. Möchten Sie eine Rechnung und lieber selbst überweisen, so stellen wir Ihnen jeweils zu Beginn des Abrechnungszeitraumes die Kosten in Rechnung. Den gültigen Preis finden Sie im Impressum der Zeitung. Er enthält bereits die Zustellgebühr bzw. das Portoentgelt sowie die derzeit gültige Mehrwertsteuer. Gutschriften und Belastungen, die aus Veränderungen Ihres Abonnements resultieren, werden bei Ihrer nächsten Abrechnung berücksichtigt. Wenn wir beabsichtigen, den Preis Ihres Abonnements anzupassen, werden wir Sie zuvor auf den ersten Seiten der MAZ informieren. In diesen Fällen räumen wir Ihnen ein außerordentliches Kündigungsrecht ein.
Wie kann ich mein MAZ-Abo kündigen?
Für die Kündigung des Abonnements der gedruckten Ausgabe gilt eine Frist von sechs Wochen zum Quartalsende. Eine Abbestellung vor Ablauf eines vereinbarten Verpflichtungszeitraumes ist nicht möglich. Die Abbestellung des Print-Abonnements kann schriftlich, per Mail oder telefonisch erfolgen.
Wie kann ich meine Zeitung umleiten oder eine Reklamation erfassen?
Mit dem MAZ-Service stellen wir Ihnen viele Servicemöglichkeiten online zur Verfügung. Leiten Sie Ihre Zeitung während des Urlaubs um, teilen Sie uns mit, wenn sie die MAZ einmal nicht erhalten haben. Alles einfach online unter www.MAZ-online.de/service.

MAZ Shop / MAZ Produktwelt

Wie finde ich ein Produkt?
Das Schaufenster des Shops ist die Startseite. Neugierige und Stöberer werden auf der Startseite immer top-aktuell über die neuesten Angebote und beliebtesten Produkte unserer Kunden informiert. Der Einstieg in die Produktwelt des Shops ist auf zwei Arten möglich. Auf allen Seiten steht Ihnen am oberen rechten Bildschirmrand die Schnellsuche zur Verfügung. Geben Sie einfach den gewünschten Suchbegriff (Autor, Titel, Schlagwort) ein und bestätigen Sie Ihre Suche mit der Eingabetaste oder einem Klick auf die Lupe. Darüber hinaus finden Sie auf allen Seiten oben links die die einzelnen Produktkategorien.
Wie bestelle ich ein Produkt?
1. Warenkorb
Wenn Sie ein Produkt bestellen wollen, klicken Sie auf den Button “JETZT BESTELLEN”. Sobald Sie ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, wird dies oben rechts angezeigt. Die Anzeige enthält alle relevanten Informationen über Titel, Preis und Anzahl der im Warenkorb befindlichen Produkte. Gleichzeitig haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit ohne Umwege zur Kasse zu gelangen. Klicken Sie dafür einfach auf die blaue Schaltfläche „ZUR KASSE GEHEN“. Ebenfalls können Sie jederzeit Produkte hinzufügen und entfernen. Die Anzahl der im Warenkorb befindlichen Produkte findet sich immer am oberen Bildschirmrand. Mit einem Klick auf „Warenkorb“ springen Sie direkt in den Warenkorb und sehen den Inhalt in ausführlicher Darstellung. Auch hier können Sie:
- die Anzahl der bestellten Artikel ändern,
- Artikel wieder aus dem Warenkorb herausnehmen
- oder die Bestellung fortsetzen
Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, aktualisieren Sie Ihren Warenkorb durch einen Klick auf den Button „aktualisieren“. Möchten Sie den finalen Bestellprozess einleiten, klicken Sie auf „ZUR KASSE GEHEN“.

2. Kasse
Falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse bzw. Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Ansonsten registrieren Sie sich bitte als neuer Kunde. Als registrierter Kunden können Sie Ihre Login-Daten aus dem Online-ServiceCenter Ihrer Tageszeitung verwenden. Diese sind auch für den Shop gültig. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzhinweis). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

3. Rechnungsadresse und Versandadresse auswählen
Zunächst werden Sie nun gebeten Ihre gewünschte Rechnungsadresse auszuwählen. Diese ist vorerst standardmäßig die erste von Ihnen angegebene Adresse im Zuge der Registrierung. Sie haben jedoch die Möglichkeit eine neue Adresse anzulegen und in Ihrem Benutzerkonto-Adressbuch zu speichern. Mit einem Klick auf “Weiter” gilt es nun die gewünschte Versandadresse auszuwählen. Sollte diese von der Rechnungsadresse abweichen, können Sie hier ebenfalls eine neue beliebige Adresse eingeben. Lieferungen an Packstationen der Deutschen Post sind nicht möglich. Mit Klick auf “Weiter” gelangen Sie zum nächsten Schritt.

4. Zahlungsweise auswählen
Bitte geben Sie in diesem Schritt Ihre gewünschte Zahlungsweise an. Sie haben die Wahl zwischen dem komfortablem Lastschriftverfahren, Kreditkarte, PayPal oder der Zahlung auf Rechnung.

5. Bestellvorgang abschließen / AGB und Datenschutz
Sie erhalten eine Übersicht Ihrer Bestellung: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse, Versandkosten und Ihre Kontaktdaten. Überprüfen Sie, ob alle Angaben stimmen und lesen sich bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzhinweis aufmerksam durch. Sie können mit der Bestellung nur fortfahren, wenn Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zustimmen (Häkchen setzen). Mit Anklicken des Buttons “ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN” übermitteln Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.
Wie registriere ich mich als Neukunde?
Möchten Sie sich im Vorfeld einer Bestellung bereits als Neukunde registrieren, klicken Sie am oberen, rechten Bildschirmrand auf „Anmelden“. Nun wählen Sie unter dem Punkt NEUE KUNDEN den Button „EIN KONTO ERSTELLEN“ und geben Ihre persönlichen Daten in die vorgesehenen Formularfelder ein. Es existieren sowohl Pflichtfelder als auch freiwillige Felder. Der Registrierungsprozess wird mit einem Klick auf „Absenden“ abgeschlossen.
Mit einer Registrierung wird Ihnen der Einkauf so angenehm wie möglich gemacht. Sie legen einfach Ihr persönliches Benutzerkonto an und haben ab sofort immer einen Überblick über bereits getätigte Bestellungen, Ihre Rechnungs- und Versandadressen und vieles mehr. Ihre persönlichen Daten werden von Ihnen nur einmalig eingetragen und mit der Speicherung wird ein persönliches Konto auf sicheren Servern eingerichtet. Somit stehen Ihre persönlichen Daten automatisch bei zukünftigen Bestellungen bereit. Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit einsehen und abändern. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche „Mein Konto“ am oberen Bildschirmrand.
Wenn Sie den kostenlosen Online-Newsletter abonnieren, werden Sie automatisch per E-Mail über neue Angebote, Schnäppchen und Specials informiert. Das Newsletter-Abo können Sie jederzeit in Ihrer Benutzerkonto-Verwaltung abbestellen.
Sie besitzen bereits einen Online-Zugang Ihrer Tageszeitung?
Wenn Sie schon einmal die Online-Dienste Ihrer Tageszeitung in Anspruch genommen haben – beispielsweise für die Verwaltung Ihres Abonnements oder die Aufgabe einer Anzeige in unseren Print- und Onlineprodukten – ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie bereits einen Zugang zu unserem Online-ServiceCenter besitzen. Dieser Zugang ist exakt der Gleiche, wie er für den Shop verwendet werden kann. Melden Sie sich einfach mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Wie lange beträgt die Lieferzeit?
Geht Ihre Bestellung werktags (Mo. bis Fr., außer Feiertage) bei uns ein, erhalten Sie Ihre Lieferung innerhalb von fünf Werktagen. Dies gilt ausschließlich innerhalb Deutschlands für alle sofort lieferbaren Produkte. Bei Bestellungen von speziellen Produkten und Sonderangeboten können jedoch durch individuelle Bearbeitung längere Lieferzeiten entstehen.
Lieferbedingungen / Versandkosten
Produktbestellungen werden zu den im Warenkorb genannten Preisen an Sie ausgeliefert.

Ab einem Bestellwert von 40,00 Euro erfolgt die Lieferung unserer Artikel für Sie versandkostenfrei.

Für Bestellungen unterhalb dieses Betrags berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 3,49 Euro.

Sollte es bei bestimmten Artikeln aufgrund der Größe und / oder Wertigkeit zu höheren Versandkosten kommen, werden diese entsprechend im Warenkorb ausgewiesen.
Die Wahl des Zustelldienstes und die Anzahl der Pakete, auf die eine Bestellung aufgeteilt wird, obliegt der Märkischen Verlags- und Druck- Gesellschaft mbH Potsdam bzw. dem beauftragten Logistikdienstleister. Bestellungen können aus technischen Gründen auf mehrere Pakete aufgeteilt werden. Lieferungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich. Sendungen in andere Länder können leider nicht ausgeführt werden.

Soweit die einzelnen Produkte vorliegen, erhalten Sie die Lieferung im Allgemeinen innerhalb von fünf Werktagen zugestellt. Eine Garantie für die Lieferdauer können wir jedoch nicht übernehmen.

Sofern bei Erhalt der Ware ein Transportschaden zu erkennen ist, muss dieser unverzüglich dem Lieferdienst mitgeteilt werden, um Ansprüche zu sichern.
Kann ich meine Ware zurückgeben?
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Bitte beachten Sie dafür die ausführlichen Informationen in unserer Verlagsgarantie.
Passwort vergessen?
Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem! Damit Sie ein neues Passwort erhalten können, benötigen Sie Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse aus der ersten Anmeldung.
Fragen, Reklamationen oder sonstige Probleme mit Ihrer Bestellung?
Wenn Sie Fragen oder Probleme mit Ihrer Bestellung haben, etwas zu unseren Angeboten wissen oder uns eine Anregung mitteilen möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Kundenservice:

Märkische Verlags- und Druckgesellschaft mbH Potsdam
Friedrich-Engels-Staße 24
14473 Potsdam
Telefon: 0331/2840
Web: www.maz-online.de/shop
Kontaktformular

Wir sind stets bemüht Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten und Ihnen eine zufriedenstellende Rückmeldung zu geben.